Hospital Paz Mundo

Das Hospital PAZ MUNDO ist eine Vision der Österreicher Christine und Norbert Muigg in Verbindung mit Maya-Weisen. Die beiden lebten 17 Jahre lang in Guatemala und hatten unmittelbaren Kontakt zu den Vertretern der Maya-Indianerbevölkerung. Sie erkannten die Notwendigkeit, in der Region Solola ein Spital für diese mittellosen Menschen zu errichten. So ist das Hospital PAZ MUNDO – eröffnet im Sommer 2007 – nicht nur eine Klinik für hilfsbedürftige Menschen, sondern auch ein wegweisendes medizinisches Projekt.

Die Menschen haben dank des Hospital PAZ MUNDO das, was für uns Schweizer mehr als selbstverständlich ist: Zugang zu einer qualifizierten medizinischen Grundversorgung.

Da es vor allem bei der indigenen Landbevölkerung keine Krankenversicherung oder Altersvorsorge gibt, ist die gesundheitliche Betreuung dieser Menschen kaum gewährleistet.

Die Patienten bezahlen einen kleinen Ambulanzbeitrag, die Medikamente aus der Apotheke des Hospitals werden günstig abgegeben. Menschen, die wirklich nicht in der Lage sind zu zahlen, erhalten kostenlose Behandlungen und Medikamente.

Beides wird über den separaten Sozialfonds gedeckt.

Das Hospital in Zahlen im Jahr 2016
Anzahl der Patienten: 7’426 Personen
Anzahl der Operationen: 91 Patienten
Anzahl Patienten bei der Aktion der USA – Ärzte und Krankenbetreuer: 2’800 Personen
Physiotherapie: 781 Patienten
Behindertenprogramme: 298 Patienten

Karte

Die Menschen der Region Sololá haben dank des Hospital Paz Mundo das, was für uns Schweizer mehr als selbstverständlich ist: Zugang zu einer qualifizierten medizinischen Mindestversorgung. Die Behandlungen sind zwar nicht gratis, kosten aber sehr wenig. Ersteres weil die Patienten sie so mehr wertschätzen; Letzteres, weil ein indigener Arbeiter im Durchschnitt pro Tag nicht mehr als fünf Franken verdient. Ähnlich verhält es sich bei den Medikamenten. Menschen, die wirklich nicht in der Lage sind zu zahlen, erhalten kostenlose Behandlung und Medikamente. Beides ist über den separaten Sozialfonds gedeckt.

brunnen

einzelzimmer